Ausgewählte Pressestimmen

"Zahlreiche Soli und ein sehr gerührtes Publikum - Old Virginny Jazzband beschert bauhof einen super Auftakt 2013. Gleich die erste Veranstaltung des bauhofs im neuen Jahr war restlos ausverkauft. Für einige Besucher des Jazz-Frühschoppens mit der Old Virginny Jazz Band aus Arnum mussten aus dem Vorraum sogar ein paar Barhocker organisiert werden ... Die fünfköpfige Band um Posaunist Uli Petersen spielte ebenso routiniert wie einfühlsam bekannte und weniger bekannte Titel aus dem klassischen Swing-Repertoire - und kam damit glänzend beim Publikum an. Insbesondere die zahlreichen Soli wurden ausgiebig beklatscht. Dazu trug wesentlich auch 'Gast-Mucker' Ulli Gehl bei, der mit seinen Improvisationen ... begeisterte. ... Der Titel 'Dr. Jazz', den Louis Armstrong zum Klassiker machte, fehlte ebenso wenig im Repertoire der Old Virginny Jazz Band wie 'Somewhere over the Rainbow' - mit einem leidenschaftlichen Solo des Posaunisten Petersen."

HAZ Leine Nachrichten

„Und: Der Funke sprang sofort über. Mitreißender Dixieland, straight und gepflegt in Szene gesetzt. Das kam gut an. Die sechs Musiker ...gingen von Anfang an in die Vollen, glänzten mit perfekten Soli und harmonischem Zusammenspiel. Kein Wunder, sind die sechs „alten (Jazz-)Hasen“ doch schon seit 1985 ein einge-spieltes Team.

Evergreens wie Gershwins „Lady Be Good“ oder Armstrongs legendäres „St. James Infirmary“ gehen ihnen genauso locker von der Hand wie Ohrwürmer der Marke „You Driv’in Me Crazy“, „On the Sunny Side of the Street“ oder der immer wieder fetzende „Tiger Rag“. Von New Orleans bis zu Swing boten die Jazzer aus der Landeshauptstadt Dixieland, der in die Füße ging – mal im Stil von Chris Barber, mal voll auf der Linie der Dutch Swing College Band. Klar, dass populäre Stücke bei dieser Session nicht fehlten, aber es gab an diesem Abend auch so manchen Titel zu hören, der nicht unbedingt zum Standard-Repertoire der Dixieland-Szene gehört. Und so kamen nicht zuletzt all jene, die den Jazz des frühen 20. Jahrhunderts lieben, voll auf ihre Kosten. Bleibt nach diesem Abend nur zu hoffen, dass man von der Old Virginny Jazzband in Hameln noch viel mehr hören wird!“ 

DEWEZET (Deister-Weser-Zeitung)

 

"Der absolute Höhepunkt der 11. Borkumer Jazztage war – wie in den vergangenen Jahren – das große abendliche Konzert am Pfingstsonntag im Kurhaus, bei dem alle Bands gemeinsam musizierten. ... Als zweite Formation war die 'Old Virginny Jazzband' angesagt, die seit zehn Jahren als reine Amateurband im Stil von ChrisBarber und der Dutch Swing College Band spielt. Mit viel Selbstbewußtsein und ungezügelter Freude nahm sie vorgegebene Themen zur Basis für ausgezeichnete Interpretationsausflüge eigener Prägung.“ 

Borkumer Zeitung und Badezeitung